Jediblog

23. November 2018 | Spiele

Zug um Zug: Platzprobleme

Mit insgesamt 15 Kartons ist Zug um Zug im Hinblick auf Anzahl und Platz der unangefochtene Spitzenreiter in unserem Spieleschrank. Da die Spielesammlung jedoch weiter wachsen soll und die Größe des Schranks eher statisch ist, ist Kreativität gefragt. Glücklicherweise gibt es inzwischen für alles jemanden, der sich mit sowas auskennt, also auch für die effiziente Unterbringung von Gesellschaftsspielen.

Wenigstens die vier Grundspiele (das Original, Europa, Deutschland und Skandinavien) und die sechs Map Collections (Asien, Indien / Schweiz, Afrika, Niederlande, Großbritannien / Pennsylvania und Frankreich / Westküste der USA) finden dank Basically Wooden ab sofort Platz in einer großen Holzkiste.

Die Jumbo Ticket to Ride Box ist zwar nicht ganz günstig, dafür aber wirklich schön anzusehen, hervorragend verarbeitet und deutlich platzeffizienter als die Originalverpackungen der zehn genannten Spiele.

Auf der SPIEL bestellt ist die Box wie versprochen nach ca. drei Wochen angekommen. Zugegeben, sie ist wohl nicht dafür gedacht, allzu viele Grundspiele unterzubringen, da die Waggons einfach sehr viel Platz einnehmen. Aber auch so sieht es so aus, als würde die siebte Erweiterung ebenfalls Platz finden…

Erst nachdem die Bilder entstanden sind, haben übrigens auch noch die beiden Erweiterungen USA 1910 und Europa 1912 ihren Weg in die Box gefunden.

Leider hat sich Days of Wonder bei Zug umd Zug: Weltreise für ein anderes (größeres) Kartenformat entschieden, so dass die Karte nicht mehr in die ansonsten maßgeschneiderte Box passt. Da sich Weltreise jedoch ohnehin nicht mit einer der anderen Erweiterungen kombinieren lässt, hat es als eigenständiges Spiel weiterhin seinen eigenen Platz im Schrank. Zug um Zug: New York würde vermutlich sogar noch in die Box passen, allerdings verliert es dann seinen Charme als kleines Spiel, welches man mal eben mit auf eine Reise nehmen kann. Die Box mit Inhalt wiegt übrigens etwas über 14,5 Kg.